Heimspiel auf Burg Ohrdruf

Nachdem der Gartenkönig-Ausrichter, die ARCOS GmbH aus Suhl, zu Beginn des Jahres Burg & Park Ohrdruf übernommen hat, ist im und um das Haus viel passiert. Zum Höhepunkt der Saison ergeben sich damit ganz neue Möglichkeiten zum Einkaufen und Staunen: eines der größten mitteldeutschen Gartenfeste lockt 2017 unter anderem mit 180 Ausstellern sowie Greifvogelvorführungen und Shows mit professionellen Hütehunden.

A1_Ohrdruf_2017_neu_web2

„Die neue Herausforderung macht natürlich Spaß“, sagt ARCOS-Geschäftsführer André König, „auch wenn noch immer viel zu tun ist“. In den letzten Monaten hat sein Team schon einiges geändert, um Burg & Park Ohrdruf zu einem attraktiven Veranstaltungsort zu machen: So wird die Villa etwa kontinuierlich mit einer Einrichtung im Stile der Erbauungszeit ausgestattet. „Burg Ohrdruf soll auch im Inneren das Flair seiner Vergangenheit ausstrahlen“, sagt König. Hinzu kommt natürlich zeitgemäße Veranstaltungstechnik, die modernen Anforderungen wie Sicherheitsstandards entspricht. „Mit dem Ohrdrufer Frühling, dem großen Feuer zur Walpurgisnacht und dem kleinen ‚Tag der Offenen Tür‘ zu Christi Himmelfahrt haben wir schon mehrere erfolgreiche Veranstaltungen realisiert“, erklärt der Burgherr weiter. Mit Verkostungen edler Spirituosen, dem zweitägigen Musikwochenende „Ohrdruf Rockt“, dem „Ohrdrufer Herbstzauber“ und dem Adventsmarkt im Dezember stehe zudem noch eine ganze Reihe von Veranstaltungen im Terminkalender 2017. Zusätzlich kann das Gelände auch für private Feiern angemietet werden. „Das Interesse ist groß“, freut sich König, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern finden schon in diesem Jahr genauso statt wie Firmenevents.

Neuer Ausstellerrekord zur Haus- und Garten Träume
Besonders freut den Veranstalter aber, dass auch die etablierten Events sich weiterhin großer Beliebtheit bei Ausstellern wie Besuchern erfreuen: „Wir gehen von etwa 180 Ausstellern aus, die wir in diesem Jahr begrüßen werden.“ Neben den unverzichtbaren Eckpfeilern – die Pflanzenhändler bieten in diesem Jahr wieder Rosen aller Art, blühende Saisonpflanzen, Stauden und Gräser und botanische Raritäten wie subtropische Kübelpflanzen – umfasst das Angebot der Verkaufsausstellung auch Ausgefallenes wie Bali-Gartenhütten, Gartenbrunnen und Whirlpools sowie Grillkamine. Für alle aktiven Gärtner werden Gartentechnik, zum Beispiel akkubetriebene Mähroboter und traditionelles britisches Gartenwerkzeug geboten.

„Natürlich dürfen auch schöne Dinge für Garten und Mensch nicht fehlen“, zählt König außerdem auf: Lavendel-Produkte und Geschenkideen aus der Provence, Korbwaren und Keramik, metallene Skulpturen neben solchen aus Stein und allgemein Gartendeko aus Naturmaterialien erwarten alle Besucher. Wie immer wird die Haus- & Garten Träume zudem eine feine Auswahl an Mode, Schmuck und internationalen Delikatessen, etwa aus dem Alpenraum und von Kreta bieten.

Detailseite zur Veranstaltung Haus- & Garten Träume Ohrdruf

Vollständiges Programm 2017 (PDF)